DE / EN / FR
HomeBariatrische Chirurgie > Bariatrische Chirurgie

Bariatrische Chirurgie (Übergewichtschirurgie)

Kommt von Baros = schwer

Wer des Kampfes um die Pfunde und der zahllosen Diäten müde ist und beobachten muss, wie sein Körpergewicht trotzdem stetig ansteigt, kann auf den Gedanken an die einzige Hilfe – die bariatrische Chirurgie - kommen.

Wie so oft braucht es, um eine ernsthafte Entscheidung zu fällen eine fundierte Abklärung. Gemäss schweizerischen Richtlinien müssen vom Erstkontakt bis zur Operation mindestens drei Monate vergehen. Ein Laie weiss weder, ob er die Bedingungen für die Kostengutsprache erfüllt, noch kennt er Folgen und Risiken des Eingriffs und auch nicht "das Leben danach".

Abklärung und Aufklärung stehen am Anfang. Informationsaustausch zwischen Arzt und Patient bis beide Seiten alles, aber auch wirklich alles verstanden haben. Bis dahin soll sich niemand mit "soll ich oder soll ich nicht" plagen. Erst danach wird es einfacher und eine seriöse Entscheidung überhaupt möglich. Es ist zu bedenken, dass mit steigendem Gewicht die Risiken einer Operation steigen und ein optimales Endergebnis schwerer zu erreichen ist.

Dazu sind wir da! Ein Team mit 20 Jahren Erfahrung, mit allem nötigen Verständnis und Respekt gegenüber Ihnen.

Zentrum für bariatrische Chirurgie
Seilerstrasse 8, 3011 Bern

Tel.: +41 31 310 15 99
Fax: +41 31 310 15 98

E-Mail: bc(at)hin.ch